Über Uns

gruppe_nach_breugel
Caduta Sassi 2006: Frei nach Peter Bruegel: "Bauernhochzeit"
  1989 gründete sich in München die Gruppe Caduta Sassi, die seitdem in verschiedenen gegenwärtigen kulturellen Zusammenhängen aktiv ist. Nach einigen Performance- und Musikabenden an der Kunstakademie eröffnete die Gruppe 1991 einen Ausstellungs- und Aktionsraum (in der Blütenstraße später in der Schulstraße, dann Schwanthalerstraße), in dem in über 10 Jahren an die 200 Veranstaltungen stattfanden.
Neben zahlreichen Beteiligungen bei Ausstellungen und Festivals verschiedener Institutionen im In- und Ausland wurde die meiste Konzentration auf das Programm im eigenen Aktionsraum der Galerie Caduta Sassi gelegt. Dort wurde eine Art Kunstverein auf nicht institutioneller Ebene geschaffen, eine Kommunikationszone, die Diskurs und kulturelle Praxis möglich macht.

Das Produkt Kunst steht bei den Veranstaltungen nie im Vordergrund, vielmehr zielt die Arbeit Caduta Sassis stets auf eine Veränderung von Wahrnehmung, das Postulieren einer Haltung und die Vielfältigkeit einer Äußerung: einmal wird die Galerie zum riesigen Leuchtkasten für Tausende von Kleinbilddias ein andermal bietet sie Schutz für die Distelgewächse der Brachen des Stadtrandes.
Um sich von der Selbstbezogenheit der Kunst noch weiter zu distanzieren wurde die Bandbreite der Veranstaltungen nach einigen Jahren von bildender Kunst, Film und Literatur in abendlichen Salons vergrößert und reicht nun von der monotonen Aggressivität minimalistischer Techno- Beats über einen klassischen Comedy Abend zur wissenschaftlichen Entschlüsselung einer Geheimschrift. Zur Vertiefung der angeregten Überlegungen wird nach der Veranstaltung an der jeweils für diesen Abend eingerichteten Bar Wein und Bier ausgeschenkt.
Damit nicht Einzelne die Hauptverantwortung zu tragen haben und trotz des Mitwirkens am gemeinsamen Programm eine eigene künstlerische Arbeit verfolgen können, werden immer verschiedene Teams gebildet, die sich für ein bestimmtes Projekt zusammenfinden. Auf diese Arbeitsweise ist auch die Kontinuität der Präsenz Caduta Sassis zurückzuführen.
Caduta Sassi ist ein Kollektiv frei von starren Manifesten beziehungsweise reich an Antworten auf die Frage "Was ist Caduta Sassi?" denn es bestehen seit dem Umzug in die Schulstraße gedruckt und als Reclamheftchen gebunden so viele Definitionen der Gruppe wie sie Mitglieder hat, jeder liefert also einen eigenen Entwurf zur gemeinsamen Arbeit, was in der Vielfalt ein flexibles Zusammenfinden ermöglicht.