01.11. - 29.11.2007
1. 11.
Der Rechte Weg, CH 1983, 55 min.
R.: Peter Fischli, David Weiss
Eine Ratte und ein Bär begeben sich auf Wanderschaft in freier, sozusagen unberührter Natur, ziemlich ausgeliefert den Elementen, allerlei Wunden und vor allem sich selbst. Mit reinem Herzen und viel gutem Willen versuchen sie, die Erscheinungen und Geschehnisse zu ergründen. Dadurch bewegen sie sich zeitweise unfreiwillig nicht fern vom Weg.
Der geringste Widerstand, CH 1981, 29 min.
R.: Peter Fischli, David Weiss
Ein Bär und eine Ratte möchten - wieder einmal - viel Geld machen. diesmal mit Kunst. Bei einer Informationsreise finden sie in einer Galerie einen Toten, den sie gleich mitnehmen in der Hoffnung, durch ihn Zugang zur Kultur-, Action- und Finanzwelt zu finden. Statt dessen geraten sie aber in Streit über Fragen und Betrachtungen zum Thema «Kunst und Kriminalität».
8.11
After Effect, D 2006, 75 min
R.: Stephan Geene D: Sabine Timoteo, Aljoscha Weskott, Esther Buss
In einer Berliner Kunst- und Werbeagentur tummelt sich ein Haufen junger, kreativer und von sich selbst überzeugter Menschen. In staubfreien Ateliers erschaffen sie Kunst und Werbung. Für die Entwicklung ihrer Kampagnen speisen sie alles an Material ein, was möglich ist: Videos, Tiere, Menschen. Nie geht es dabei jedoch um die Inhalte, alles spielt sich in einer Sphäre der Unentschiedenheit und Distanz ab. Für die Nachwuchs- Designer gibt es keinen leidenschaftlichen Schöpfergeist. Im neuen Berlin hat sich eine wirtschaftlich gesicherte Kreativgeneration herausgebildet, die keinen Kampf mehr zu kämpfen hat. Nicht mehr ganz so brotlos, ist ihre Kunst von Marketing nicht mehr zu unterscheiden. Doch als sich zwischen der Fotografin Erna und dem Model Kai eine Liebesgeschichte anbahnt, gerät das coole Umweltdesign ins Wanken.
15.11
Die Lustige Welt der Tiere, Südafrika 1974, 92 min
R.: Jamie Uys
In vierjähriger Arbeit entstandener Naturfilm über die Tierwelt der Kalahari- und Namibwüste.
22.11
Phase IV, USA 1973, 81 min
R.: Saul Bass D.: Nigel Davenport, Lynne Frederick Irgendwo in der Wüste von Arizona gerät der Biorhythmus der Natur außer Kontrolle: Die dort ansässigen Ameisen sämtlicher Rassen vermehren sich auf unerklärliche Weise zunehmend und werden so zu einer Bedrohung für Mensch und Tier. Zwei Wissenschaftler (Nigel Davenport und Michael Murphy) wollen diesem Phänomen auf den Grund gehen. In einer eigens hierfür errichteten, hermetisch abgeriegelten Laborkuppel versuchen die Wissenschaftler die Ursachen für das aggressive Verhalten der Ameisen zu ergründen. Nach anfänglich erfolglosen Recherchen kristallisiert sich schnell das wahre Gesicht der Insekten heraus. Die Ameisen denken und folgen einem komplexen Plan, der nur ein Ziel hat: Die Vorherrschaft der Menschheit zu beenden...
29.11.
The Grizzly Man, USA 2003, 100 min
R.: Werner Herzog mit Timothy Treadwell, Amie Huguenard
Es ist die Geschichte eines selbsternannten Bären-Beschützers. Treadwell, ein Ex-Junkie mit blonder Prinz-Eisenherz-Frisur, will die Tiere vor Wilderern retten. Mit dieser fixen Idee zieht er 13 Jahre lang jeden Sommer mit den vermeintlich harmlosen 500-Kilo-Teddys durch die Wildnis des Katmai-Nationalpark in Alaska. Waffen für den Notfall hat er nicht dabei. Nur ein Zelt - und seine Videokamera. Jahrelang lebt Treadwell seinen aberwitzigen Selbsterfahrungstrip. Er steigt zum Umwelt-Promi auf, hält Vorträge an Schulen, wird in Talkshows eingeladen. Und jeden Sommer zieht es ihn wieder in die Wildnis, zu seinen geliebten Bären. Bis zum Herbst 2003...
< Zurück | Weiter > |
---|